• Seitenbanner

Folgen Sie dieser Straße: Craighall Bridge Loop in der Nähe von Blairgowrie.

Wer ein gewisses Alter hat, wird sich an die alte A93-Linie von Blairgowrie erinnern, die sich durch die steilen Wälder der Crayhall Gorge schlängelt, und an das vertraute Rumpeln und Quietschen der Reifen auf der Bailey Bridge.
Die Brücke war eine vorübergehende Lösung für ein anhaltendes Senkungsproblem, doch der Abschnitt wurde schließlich 2008 geschlossen, als eine neue Umgehungsstraße eröffnet wurde.
Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie schnell sich die Natur verlassene Straßen und Gebäude zurückerobert, und Craig Halls Teil dieser Rundwanderung am Ufer des Ericht River ist eine Hauptattraktion.
Bei der Einfahrt von der Nordseite ist die Fahrbahnoberfläche auf den ersten Blick flach.Tatsächlich ist sie in einem besseren Zustand als die neuen Straßenabschnitte.
Aber je tiefer man vordringt, desto mehr wächst die Natur: Das Gras bedeckt den Bürgersteig, die Äste der Bäume erstrecken sich entlang der Seiten und vereinen ihre Kräfte, der weiße Streifen in der Mitte der Straße verschwindet und ist übersät.
Besonders beeindruckend ist die alte Straße im Spätherbst, wenn der bunte Laubteppich die kleinsten Spuren ihrer früheren Nutzung verbirgt.Die Brücke ist noch intakt, der moosige Block am Ende, wo einst die Ampel stand, und die Schutzbarriere daneben sind jetzt grün statt rostig.
Obwohl dies zweifellos der Höhepunkt der Wanderung ist, gibt es unterwegs viel zu genießen.Folgen Sie von Blairgowrie Bridge aus den Schildern zum Cateran Trail entlang des Westufers des Ericht River und Sie können zwei Aussichtspunkte im Wald erreichen.
Das zweite davon ist „Cargill's Leap“, bei dem der geächtete Minister Donald Cargill über das turbulente Wasser einer engen Schlucht gesprungen sein soll, um tapfer den Dragonern zu entkommen.
Der in Rattray geborene Cargill beleidigte Karl II., indem er sich weigerte, das Gesetz zur Errichtung eines Bischofs in Schottland anzuerkennen, und der König bezahlte ihn teuer für seinen Verrat.Obwohl er hier nur knapp entkommen konnte, wurde er schließlich 1681 gefangen genommen und hingerichtet.
Die Textilproduktion spielte im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle für den Wohlstand der Region und der Fluss ist voller Industriegeschichte, verlassener oder renovierter Gebäude, darunter Oakbank Mill, Schottlands erste Jutefabrik.
Der Weg führt weiter durch einen Mischwald mit vielen Ruinen und vielen natürlichen Skulpturen sowie einem tollen Ort, um Eichhörnchen zu beobachten.Ich bog vor dem Privateingang von Lonti vom Cattelan Trail ab, überquerte die Brücke und stieg die asphaltierte Straße hinauf zur Woodhead Farm.
Der Weg wird zunehmend holpriger und nasser, entlang des Waldrandes, biegt dann ab, um einen Durchgang zwischen Feldern zu finden, dann durch offene Weiden zu einem Fußwegtor, wo Schilder eine Rechtskurve anzeigen, durch Middle Mose Farm und auf die A93. Überqueren Sie die alte.Craigal Road.Mehrere Kilometer Vogelgezwitscher, Ruhe und Wiedergeburt der Natur enden an der Metallbarriere, und über die Straßenbrücke gelangt man wieder auf die Autobahn A93.
Die Straße zurück nach Blairgory ist größtenteils asphaltiert, aber es gibt einen kurzen Straßenabschnitt, den Sie vorsichtig gehen müssen, bevor Sie den Parkplatz auf der rechten Seite erreichen.Gehen Sie zurück, folgen Sie dem Pfad mit der Aufschrift „Cargill's Leap“ und folgen Sie den Holzstufen zur Brücke über den Fluss bei Oakbank's Mill.Überqueren Sie die Straße, biegen Sie links ab und kehren Sie auf der ursprünglichen Straße entlang des Flusses zum Ausgangspunkt zurück.
1. Fahren Sie an der Blergourie-Brücke vorbei, biegen Sie links ab und folgen Sie dem Kateran Trail (markiert) entlang des Ericht River.
2. Gehen Sie die Holzstufen nach links hinauf, folgen Sie dann dem Pfad nach rechts, gehen Sie nach rechts hinunter zum Aussichtspunkt am Fluss, dann weiter zum Cargill Jump und dann wieder den Hügel hinauf, um zum Pfad zurückzukehren.
3. Halten Sie sich links, vorbei an Oakbank Mill, und biegen Sie dann an der Kreuzung rechts auf die Straße hinter Brooklinn Mill ab.
4. Biegen Sie rechts ab (Cateran Trail), dann am Privateingang von Lornty wieder rechts, überqueren Sie die Brücke und gehen Sie den Asphaltweg hinauf.Fahren Sie rechts an einigen Cottages vorbei und weiter zur Woodhead Farm.
5. Gehen Sie geradeaus auf dem holprigen Feldweg am Waldrand entlang bis zur Kreuzung.
6. Fahren Sie geradeaus auf der markierten Fahrspur zwischen den Feldern.Betreten Sie die Schaffarm durch das Tor und folgen Sie dem grasbewachsenen Weg bis zum metallenen Hoftor mit Gehwegen.
7. Biegen Sie rechts ab (Pfeil) und folgen Sie dem Weg hinunter durch Middle Mouse Farm. Biegen Sie dann links auf die Autobahn zur A93 ab.
8. Überqueren Sie vorsichtig die alte Straße (markiert) und folgen Sie ihr über die Metallbarriere oberhalb der Bailey Bridge. Fahren Sie dann auf der Straße fort, die an der Crayhall Bridge auf die A93 mündet.
9. Kehren Sie auf dem Weg zum Stadtrand von Blergourie zurück (ein kurzer Abschnitt ohne Weg) und biegen Sie rechts auf den Parkplatz ab.Überqueren Sie den Weg und nehmen Sie den Pfad (beschriftet mit „Cargill's Leap“), der die Stufen hinunter und über die Brücke führt, um in der Nähe von Oakbank Mill wieder auf den Hinweg zu gelangen und die Stufen wieder hinaufzusteigen, um zu beginnen.
Schwierigkeitsgrad: Angenehmer Kreisverkehr entlang des Flusses und zurück entlang der alten, verlassenen Straße, geeignet für alle Altersgruppen und Fitnessniveaus entlang von Küsten- und Waldwegen, Feldrändern und Pfaden.Auf einem kurzen Abschnitt der Hauptstraße gibt es keine Gehwege, seien Sie also vorsichtig.Einige Bereiche sind ziemlich schlammig, ein gutes Paar Schuhe wird empfohlen.Die Route führt durch Ackerland und die Hunde werden streng überwacht.Bitte schließen Sie alle Türen.
Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger-Karte 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth); Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger-Karte 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth); Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger Map 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth); Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger-Karte 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth);Titel: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger Map 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth);Titel: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger Map 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth); Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger Map 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth); Karte: Ordnance Survey 1:50.000 Landranger-Karte 53 (Blairgowrie & Forest of Alyth);OS 1:25.000 Ressourcenmanagertabelle 381.
Touristeninformation: VisitScotland, Perth iCentre, 45 High Street, Perth, PH1 5TJ (Tel. 01738 450600).